Die sprachliche Entwicklung von Kindern verläuft in der Regel wie selbstverständlich;
sie erwerben die Sprache zu großen Teilen quasi spielerisch. Wir alle nutzen die Sprache täglich in Gesprächen, beim Schreiben, bei der Arbeit, im Freundeskreis etc. Mit der Sprache treten wir
also in Kontakt mit unserer Umwelt.
Umso gravierender ist es, wenn die Sprache des Kindes auffällig erscheint oder bereits eine Störung des Spracherwerbs festgestellt wurde.
In der Sprachtherapie kann das Kind über das Spiel mit verschiedenen Aspekten der gesprochenen Sprache oder auch mit Gebärden und Möglichkeiten der unterstützten Sprache zu einem besseren Umgang und Kontakt mit seiner Umwelt gelangen.
Durch eine entwicklungsorientierte Therapie werden die Rahmenbedingungen für den Spracherwerb optimiert und die Motivation für sprachliche Lernprozesse wird gesteigert.
Spezielle ausgewählte Förderangebote helfen dem Kind, die Funktion von Sprache und erste, wichtige Kommunikationsregeln zu entdecken und selbst einzusetzen.
Es kann lernen, seine Gefühle und Bedürfnisse situationsangemessen zu äußern und Sprache als soziales Verständigungs- und Kommunikationsmittel zu verwenden.
In der Sprachtherapie steht ein positiv erlebter, kreativer Sprachgebrauch im Vordergrund. Das Kind nimmt seine Stärken wahr und entwickelt ein positives Selbstkonzept. Den wichtigsten
Beziehungs- und Kommunikationspartnern des Kindes wird eine kontinuierliche Beratung angeboten. Sie werden informiert und angeleitet, wie sie das Kind im Sprachlernprozess effektiv unterstützen
können.
Sprachtherapie ist ein spezifisches, gesetzlich verankertes Heilmittel. Sprachtherapie setzt demnach eine ärztliche Heilmittelversorgung, sowie eine vorherige Diagnostik des Arztes voraus.
Medizinisch notwendige Sprachtherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen bezahlt.