LERNMÖWE – Praxis für
Sprach- und Lerntherapie
  • Lerntherapie
  • Sprachtherapie
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung

Redefluss-Störungen

Stottern
Bei sehr vielen Kindern treten in der Sprachentwicklung im Alter von 2-5 Jahren entwicklungsbedingte Sprechunflüssigkeiten auf. Diese Entstehen durch Eigenkorrekturen der Kinder, wenn sie die grammatischen Strukturen und Regeln der Sprache erlernen.
Sprechunflüssigkeiten bilden sich im Unterschied zum Stottern nach relativ kurzer Zeit wieder von alleine zurück.

Stottern im eigentlichen Sinne liegt erst vor, wenn über einen längeren Zeitraum verstärkte Sprechunflüssigkeiten auftreten. Diese zeichnen sich aus durch:
vermehrte Sprechanstrengung mit Blockaden („Hhhhhhhhhallo“)

  • Dehnungen („Haaaaaaallo“)
  • Wiederholungen von Silben und Lauten („Ha-ha-ha-hallo“)
  • Vermeidung von bestimmten Wörtern, Lauten oder Sprechsituationen
  • Krampfartige Mitbewegungen eines oder mehrerer Körperteile beim Sprechen (z. B. Augen / Gesicht / Hände /Füße)
  • länger als 6 Monate anhaltende Sprechunflüssigkeiten (Ganzwortwiederholungen, Satzteilwiederholungen, Silbenwiederholungen oder Dehnungen)

Ziel der Sprachtherapie ist ein selbstbewusster und angstfreier Umgang mit dem eigenen Stottern sowie die schrittweise Veränderung des individuellen Stotterverhaltens.
Inhalte sind die Förderung der Selbstwahrnehmung, die Koordinierung und Regulierung von Atmungs- und Sprechablauf, der Abbau von Sekundärsymptomatiken, Rollenspiele und Dialogsituationen.

Sekundärsymptomtome können sein:

  • psychische Anspannung / Sprechangst
  • Vermeidung von Sprechsituationen / Abbruch des Blickkontaktes
  • Veränderte Sprechweise / veränderte Sprechatmung
  • Vermeidung problematischer Wörter
  • Mimische und ganzkörperliche Mitbewegungen

Die Kinder haben oft ein hohes Störungsbewusstsein und können ein starkes Vermeidungsverhalten entwickeln.

 

Poltern
Poltern ist eine Störung des Sprechablaufs, die häufig zur Unverständlichkeit von Äußerungen führt.
Beim Poltern kommt es infolge eines überhasteten und beschleunigten Sprechtempos zu Auslassungen oder Verschmelzungen von Lauten, Wörtern oder Satzelementen, was zu fehlerhaften Sätzen führen kann (z. B. Satzabbrüche, Umstellungen).

Die Kinder haben eine hohe Sprechgeschwindigkeit mit häufig eher monotoner Sprechmelodie. Die Artikulation klingt häufig undeutlich und verwaschen.

In der Therapie wird die Schulung der Eigenwahrnehmung gefördert und es werden zudem Atem-, Stimm- und Artikulationsmotorische Übungen gemacht. Außerdem wird oft ein Kommunikationstraining in realen Alltagssituationen (einkaufen, telefonieren, Fragen stellen) eingesetzt.

  • Wie läuft Sprachtherapie ab?
  • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
  • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
    • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
    • – Kindliche Aussprachestörungen
    • – Störung des Grammatikerwerbes
    • – Störung des Wortschatzes
    • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
    • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
    • Myofunktionelle Störungen
    • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    • Redefluss-Störungen
    • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation

Praxis für Sprach-
& Lerntherapie

LERNMÖWE
Sarah Michal
Ungerstr. 26
30451 Hannover
Tel: 0511–8664748
Email: post@lernmoewe.de

Formular zur Anmeldung/Warteliste

Bitte das Formular herunterladen, ausfüllen und direkt  an die Praxis zurück (abgeben, Briefkasten/per Post)


Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Lernmöwe – Praxis für Lerntherapie, 2023
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Lerntherapie
    • Wie läuft Lerntherapie ab?
    • Welche Ziele hat die Lerntherapie?
  • Sprachtherapie
    • Wie läuft Sprachtherapie ab?
    • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
    • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
      • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
      • – Kindliche Aussprachestörungen
      • – Störung des Grammatikerwerbes
      • – Störung des Wortschatzes
      • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
      • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
      • Myofunktionelle Störungen
      • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
      • Redefluss-Störungen
      • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung
zuklappen