LERNMÖWE – Praxis für
Sprach- und Lerntherapie
  • Lerntherapie
  • Sprachtherapie
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung

Sprachentwicklungsstörungen und  Late Talker

Unter einer Sprachentwicklungsstörung (SES) versteht man eine nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes.
Die Sprachentwicklungsstörung im Kindesalter können die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz, die Aussprache und / oder die grammtische Entwicklung betreffen.

Von einer Störung wird dann gesprochen, wenn der Rückstand zur durchschnittlichen Sprachentwicklung 6 – 12 Monate beträgt und  / oder die Kommunikation im Alltag sehr stark beeinträchtigt ist.

 

 

Das Kind spricht im Vergleich zu Gleichaltrigen:

  • zu wenig
  • wird von seiner Umgebung nicht oder nur schlecht verstanden
  • der Wortschatz ist viel geringer als bei Gleichaltrigen und nimmt nur langsam zu
  • es versteht oft nicht, was man ihm sagt
  • zusammengesetzte Aufforderungen wie z. B. „Nimm den Hund und stelle ihn hinter das große Haus!“ werden nicht richtig ausgeführt (Sprachverständnisstörung)
  • es stellt die Worte im Satz nicht an die richtige Stelle, bildet keine Nebensätze und macht viele Fehler bei der Verb- oder Mehrzahlform
  • dem Kind fallen die richtigen Worte, die es verwenden will, nicht schnell
  • genug ein (Wortfindungsstörung)
  • kann sich neue Wörter schlecht, oder nicht merken (Speicherstörung)

In der Sprachtherapie werden je nach Schweregrad und individueller Ausprägung, spezifische Therapiemethoden ausgewählt und durchgeführt, damit das Kind den vorhandenen Sprachrückstand aufholen kann und sich zunehmend effektiver in seinem Umfeld kommunikativ mitteilen kann.

Die begleitende Elternberatung ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Sprachtherapie.

 

Late Talker

  • Spricht das Kind mit 2 Jahren weniger als 50 Wörter?
  • Hat es Schwierigkeiten im Sprachverständnis? (Kein Zeigen auf Körperteile, kein Befolgen einfacher Aufforderungen wie „Hol deinen Ball!
  • Bildet es in diesem Zeitraum noch keine Wortkombinationen, wie „Auto da“ oder „Papa weg“

Diese Kinder tragen ein erhöhtes Risiko eine Sprachentwicklungsstörung zu entwickeln.
Etwas die Hälfte der Kinder holen den Rückstand im Spracherwerb bis zu ihrem
3. Lebensjahr auf. Ergebnisse der Forschung aus den letzten Jahren zeigen, dass eine Sprachtherapie so früh wie möglich begonnen werden sollte, um den Rückstand bestmöglich aufzuholen.
In einer gezielten Late-Talker-Therapie wird das Kind spielerisch im natürlichen Spracherwerb unterstützt; u. a. mithilfe der frühen Sprachentwicklungstherapie nach Barbara Zollinger.

 

Mehr:

  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Störung des Grammatikerwerbs
  • Störung des Wortschatzes
  • Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
  • Wie läuft Sprachtherapie ab?
  • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
  • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
    • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
    • – Kindliche Aussprachestörungen
    • – Störung des Grammatikerwerbes
    • – Störung des Wortschatzes
    • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
    • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
    • Myofunktionelle Störungen
    • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    • Redefluss-Störungen
    • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation

Praxis für Sprach-
& Lerntherapie

LERNMÖWE
Sarah Michal
Ungerstr. 26
30451 Hannover
Tel: 0511–8664748
Email: post@lernmoewe.de

Formular zur Anmeldung/Warteliste

Bitte das Formular herunterladen, ausfüllen und direkt  an die Praxis zurück (abgeben, Briefkasten/per Post)


Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Lernmöwe – Praxis für Lerntherapie, 2023
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Lerntherapie
    • Wie läuft Lerntherapie ab?
    • Welche Ziele hat die Lerntherapie?
  • Sprachtherapie
    • Wie läuft Sprachtherapie ab?
    • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
    • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
      • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
      • – Kindliche Aussprachestörungen
      • – Störung des Grammatikerwerbes
      • – Störung des Wortschatzes
      • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
      • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
      • Myofunktionelle Störungen
      • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
      • Redefluss-Störungen
      • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung
zuklappen