LERNMÖWE – Praxis für
Sprach- und Lerntherapie
  • Lerntherapie
  • Sprachtherapie
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung

Störung des Grammatikerwerbs

auch: morphologisch-syntaktische Störungsbild

 

Kinder wenden die grammatischen regeln der Sprache noch nicht korrekt an, oder sie erwerben bestimmte grammatikalische Strukturen nicht altersgerecht. Zum Beispiel werden Wörter im Satz falsch angeordnet, oder sie beugen das Verb nicht oder setzen es an die falsche Stelle („Ich das machen.“), oder die Artikel- und Pluralbildung ist fehlerhaft.
Zum Teil verstehen sie auch komplexe grammatische Strukturen nicht vollständig.

 

In der Sprachtherapie wird der jeweilig individuelle, grammatische Sprachentwicklungszustand ermittelt. Anschließend werden gezielte grammatische Strukturen nach der Erwerbsreihenfolge systematisch erarbeitet und gefördert. Bei Schwierigkeiten im Wort- und Satzbau findet eine schrittweise Anbahnung grammatisch korrekter Formen statt.

 

Mehr:

  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Störung des Grammatikerwerbs
  • Störung des Wortschatzes
  • Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
  • Wie läuft Sprachtherapie ab?
  • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
  • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
    • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
    • – Kindliche Aussprachestörungen
    • – Störung des Grammatikerwerbes
    • – Störung des Wortschatzes
    • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
    • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
    • Myofunktionelle Störungen
    • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    • Redefluss-Störungen
    • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation

Praxis für Sprach-
& Lerntherapie

LERNMÖWE
Sarah Michal
Ungerstr. 26
30451 Hannover
Tel: 0511–8664748
Email: post@lernmoewe.de

Formular zur Anmeldung/Warteliste

Bitte das Formular herunterladen, ausfüllen und direkt  an die Praxis zurück (abgeben, Briefkasten/per Post)


Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Lernmöwe – Praxis für Lerntherapie, 2023
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Lerntherapie
    • Wie läuft Lerntherapie ab?
    • Welche Ziele hat die Lerntherapie?
  • Sprachtherapie
    • Wie läuft Sprachtherapie ab?
    • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
    • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
      • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
      • – Kindliche Aussprachestörungen
      • – Störung des Grammatikerwerbes
      • – Störung des Wortschatzes
      • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
      • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
      • Myofunktionelle Störungen
      • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
      • Redefluss-Störungen
      • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung
zuklappen