LERNMÖWE – Praxis für
Sprach- und Lerntherapie
  • Lerntherapie
  • Sprachtherapie
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung

Sprachstörungen bei Behinderungen / Unterstützte Kommunikation

Wenn bei einem Kind eine geistige, körper- oder Mehrfachbehinderung vorliegt, können alle oder auch einzelne sprachliche Bereiche unterschiedlich stark beeinträchtigt sein.
Die Symptomatik ist je nach Behinderung und individuellem Störungsbild sehr unterschiedlich. Es treten auf:

  • Mundmotorische Störungen
  • stark eingeschränkter Wortschatz
  • stark eingeschränktes Sprachverständnis
  • oft sehr wenig und eingeschränkte Lautsprache
  • verwaschene, undeutliche Aussprache

Die Sprachtherapie bei Kindern mit Behinderungen hat das vorderste Ziel die Vermittlung basaler, sprachrelevanter Fähigkeiten, um den Spracherwerb zu unterstützen und die Kommunikation im Alltag zu erleichtern.

Hierbei finden zum einen Anteile der Therapie aus der Sprachentwicklungsstörung sowie der Myofunktionellen Störung Anwendung, als auch der Einsatz von
Unterstützter Kommunikation (UK): z. B. Gestik / Gebärden / Bildsymbole / elektronische Kommunikationshilfen.

 

Unterstützte Kommunikation (UK)
Die Unterstützte Kommunikation (UK) bietet Kindern mit fehlenden oder sehr eingeschränkten lautsprachlichen Fähigkeiten verschiedene Möglichkeiten, sich mit ihrer Umwelt zu verständigen. Daher ist es wichtig die Methoden der UK frühst möglich einzusetzen. So kann neben körpereigenen und nicht-elektronischen Kommunikationsmitteln der Einsatz z. B. von Talkern ein geeignetes Hilfsmittel zur Verständigung sein.

Ziel der UK ist eine Kommunikation im Alltag, die möglichst effektiv und unabhängig ist und die Mit-, bzw. Selbstbestimmung erleichtert. UK stellt eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten der Verständigung dar. Sie unterstützt die sprachliche Entwicklung und reguliert Verhalten.
Wichtiger Bestandteil der Therapie ist die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und Bezugspersonen.

Die Kommunikationsmittel der UK lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

Körpereigene Kommunikationstechniken

  • Laute / Geräusche
  • Mimik / Blickkontakt
  • Zeigen / Gesten
  • Gebärden

Nicht elektronische Kommunikationsmittel:

  • Bild- / Symbolkarten, z. B. METACOM
  • Kommunikationsbücher / -tafeln
  • Strukturierungshilfen (z. B. TEACCH)

Elektronische Kommunikationsmittel:

  • Taster mit Sprachausgabe
  • Sprachausgabegeräte (Talker)
  • Tablets mit entsprechender APPS (z.B. Meta Talk)
  • Kommunikationsgeräte mit Gesten- oder Blicksteuerung

Die Kombination von mehreren Kommunikationsmitteln ist sinnvoll und ermöglicht eine individuell auf die entsprechenden Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmte Therapie.

  • Wie läuft Sprachtherapie ab?
  • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
  • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
    • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
    • – Kindliche Aussprachestörungen
    • – Störung des Grammatikerwerbes
    • – Störung des Wortschatzes
    • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
    • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
    • Myofunktionelle Störungen
    • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    • Redefluss-Störungen
    • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation

Praxis für Sprach-
& Lerntherapie

LERNMÖWE
Sarah Michal
Ungerstr. 26
30451 Hannover
Tel: 0511–8664748
Email: post@lernmoewe.de

Formular zur Anmeldung/Warteliste

Bitte das Formular herunterladen, ausfüllen und direkt  an die Praxis zurück (abgeben, Briefkasten/per Post)


Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Lernmöwe – Praxis für Lerntherapie, 2023
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Lerntherapie
    • Wie läuft Lerntherapie ab?
    • Welche Ziele hat die Lerntherapie?
  • Sprachtherapie
    • Wie läuft Sprachtherapie ab?
    • Welche Ziele hat Sprachtherapie?
    • Sprachliche Störungsbilder und Behandlungsschwerpunkte
      • Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker
      • – Kindliche Aussprachestörungen
      • – Störung des Grammatikerwerbes
      • – Störung des Wortschatzes
      • – Pragmatisch-kommunikatives Störungsbild
      • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
      • Myofunktionelle Störungen
      • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
      • Redefluss-Störungen
      • Sprachstörungen bei Behinderungen/Unterstützte Kommunikation
  • Kostenübernahme
  • Über uns
  • Die Praxis
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz
  • Anmeldung
zuklappen